Als Träger der Jugendhilfe liegt es in unserer Verantwortung, Kindern, Jugendlichen und Familien mit vielfältigen Hilfestellungen und Angeboten tatkräftig zur Seite zu stehen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Jugendlichen das Potenzial haben, sich positiv zu entwickeln, wenn sie die richtige Unterstützung und Umgebung erhalten. Deshalb setze ich mich dafür ein, ein sicheres und förderndes Umfeld zu schaffen, in dem Jugendliche wachsen und ihre Ziele erreichen können. Die Gründung einer eigenen Einrichtung war nicht nur ein beruflicher Meilenstein, sondern auch ein Herzensprojekt, das mich jeden Tag aufs Neue motiviert, das Leben junger Menschen positiv mitzugestalten.
Meine berufliche Reise führte mich durch verschiedene Bereiche der Jugendhilfe, die mich mit umfassender Erfahrung und einer Leidenschaft für die Unterstützung und Entwicklung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen ausgerüstet hat. In der Praxis verbinde ich meine fachlichen Kenntnisse mit einer positiven, lösungsorientierten Haltung. Mein Engagement gilt der Förderung des Wohlbefindens und der Entwicklung der betreuten Menschen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einrichtung.
Seit März 2024 arbeite ich für die „Jugendhilfe Heldenreise" und freue mich, Teil eines sehr motivierten und aufgeschlossenen Teams sein zu können. Als Verwaltungsangestellte in der Kinder- und Jugendhilfe besteht meine Motivation darin, zu wissen, dass man auch auf indirekte Art und Weise dazu beitragen kann, den anvertrauten Kindern und Jugendlichen auf verschiedensten Wegen eine Unterstützung sein zu können und sie ein Stück weit auf ihrer ganz persönlichen Heldenreise begleiten zu dürfen.
Unser Angebot richtet sich an männliche Jugendliche ab dem 16. bis zum 21. Lebensjahr. Die Aufnahme in eine Wohngruppe erfolgt unabhängig von Konfessions-, Religions- und Nationalzugehörigkeit. Rechtliche Grundlage der Einrichtungen bilden §34 SGB VIII sowie §41 SGB VIII.
Die Wohnungen befinden sich in einem Mehrfamilienhaus mitten im Stadtzentrum. Neben den Wohngemeinschaften leben dort auch andere Familien. Statt einer Isolation durch ein Haus in Ortsrandlage steht hier von Anfang der Gedanke von „Normalität“ und Integration im Mittelpunkt.
Das Haus bietet Räume der Begegnung mit der Gesellschaft und ermöglicht, etwaige Ängste abzubauen und die eigenen Stärken kennenzulernen.
Anschrift
Jugendwohngemeinschaft Burgstraße
Burgstraße 35, 57518 Betzdorf
Tel.: 02741/93 80 861
E-Mail: jwg.burgstrasse@jh-heldenreise.de
Die Räumlichkeiten befinden sich in einem großen Wohngebäude in idyllischer Umgebung der Stadt. Jede Wohngemeinschaft bietet, neben den Zimmern für die Bewohner, ein Bade- sowie Wohnzimmer und eine Küche. Die Wohnungen wurden kernsaniert und komplett neu eingerichtet.
Auch dieser Standort trägt dazu bei, sich schneller an die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu gewöhnen und in der Gesellschaft zurecht zu finden.
Anschrift
Jugendwohngemeinschaft Sehrtenbach
Sehrtenbachstraße 8, 57610 Altenkirchen
Tel.: 02681/78 18 935
E-Mail: jwg.sehrtenbach@jh-heldenreise.de